Fördern die Quoten an den Universitäten ein weiteres Auseinanderdriften unter den Studierenden?

Durch den Obersten Gerichtshof wurde eine Öffentliche Anhörung anberaumt, die die Frage der Quotenregelung beim Zugang zum Hochschulstudium an der Universität Brasilias unter rassischen Gesichtspunkten diskutieren sollte. Das Gericht will in Kürze seine Entscheidung bekannt geben. Das mobilisierte Menschen aus ganz Brasilien
Während Experten das Thema vor dem Obersten Gerichtshofs auf dem Podium diskutierten., begleiteten Studenten, Arbeiter und Aktivisten die Diskussion auf einer Großleinwand in einem angrenzenden Saal.
- Die Diskussion ist sehr relevant. Die öffentliche Anhörung zeigt, dass der Oberste Gerichtshof die Debatten, die in der Gesellschaft vor sich gehen, aufmerksam verfolgt- sagt Igor Monteiro, Literatur-Student an der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG). Er erläuterte seinen Standpunkt, dass er zunächst für die sozialen Quoten war, bis er erkannt habe, dass das Problem der Ausgrenzung nicht nur von wirtschaftlichen Verzerrungen zu sehen sei.
-
Ich bin sehr für Quoten. Nicht nur wegen der Ungleichheiten an den Universitäten, sondern in der Gesellschaft als Ganzes. Quoten können helfen, die Differenzen zu überwinden , erklärt Diogo Cirqueira, Geographie-Student an der Bundesuniversität von Goiás (UFG). Die Quoten werden das soziale Problem nicht lösen, aber es ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Marcel van Hattem, ein Mitglied des Zentralen Studentenausschusses der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS), glaubt, dass der Zugang zur Hochschulbildung nur auf der Grundlage von Leistung vorgenommen werden sollte, und dass nur eine hochwertige Grundbildung gleiche Ausgangsbedingungen vor den Prüfungen bieten können. Die Quoten sollen eine Situation der politischen Unfähigkeit unseres Landes vertuschen, sagte er. - Das Problem ist, dass die Gegner nicht hier sind. Das Haus ist voll von Befürwortern.
Rodrigo Souza Neves, Studium der Geschichte an der Universität von Sno Paulo (USP), will hier seinen Widerstand gegen die Quoten zum Ausdruck bringen. - Meine grundlegende Überlegung ist, dass man nicht durch Rassentrennung eine Berechtigung nachweisen kann, also durch eine ethnische Frage. Für Rodrigo besteht die Mehrheit der Bevölkerung aus Mischlingen und nicht aus Schwarzen. Schließlich habe es in Brasilien bereits große Fortschritte bei der Überwindung von Differenzen gegeben. Es sei völlig unrealistisch die Segregation in Brasilien zu berücksichtigen..
Eine Studie von Professor José Jorge de Carvalho, Department für Anthropologie an der UNB, sagte, dass im Jahr 2004, bevor die Aktion startete, 97% der brasilianischen Universitätsstudenten aus Weißen bestand, Schwarze dagegen nur 2% und Gelbe nur 1% der Studentenschaft umfassten. UNB-Agentur / JB-07/03/2010