IBOPE: Dilma überrundet Serra um 5 Punkte 

Die PT-Kandidatin für das Präsidentenamt, Dilma Rousseff, überrundet ihren Gegenkandidaten Jose Serra von der PSDB um fünf Punkte (40% zu 35%) nach der Umfrage Ibope / CNI vom 23.6. Analysten sagen, der Vorteil sei ein Hinweis auf die gelungene Übertragung von Stimmen für Präsident Lula auf seine Kandidatin Dilma. Marina Silva, die für die Grünen kandidiert, erhielt 9%. Die Fehlerquote liegt bei etwa 2%.
  Die Umfrage ergab, dass Dilma gegenüber Serra auch in einer möglichen zweiten Runde gewinnen würde: Die PT-Kandidatin erhielte 45% und der PSDB-Kandidat Serra 38% der Stimmen. 

Der Trend seit der ersten Erhebung im Februar zeigt, dass die PSDB-Kandidatur ihren Höhepunkt überschritten hat und zu fallen beginnt. Die Unsicherheit bei der Auswahl eines Kandidaten für die Vizepräsidentschaft und das Bündnis mit der DEM hat sicher zum ungünstigen Ergebnis beigetragen. 

Der Präsident der PSDB, Sergio Guerra, argumentiert, dass andere Studien ein technisches Patt zeigen und am Ende des Monats noch Vorteile für Serra auftauchen könnten. Der Präsident der PT, José Eduardo Dutra erklärte, dass das Ergebnis eine Erwärmung der Kampagne Dilma zeige, warnt allerdings vor vorzeitigen Siegesgefühlen. 

JB/IfB/24/06/2010