Brief des Präsidenten Lula an die Teilnehmer
des XI. interekklesialen Treffens der Basisgemeinden 

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen, Teilnehmer des 11. Treffens des Interekklesialen Basisgemeindetreffen! 

Es ist mir leider nicht möglich bei der Eröffnungsfeier dieses 11. Treffens dabei zu sein.  Ich ergreife  daher  die Möglichkeit  Euch diese Botschaft zukommen zu lassen, denn ich weiß um die außerordentliche Bedeutung dieses Treffens, um die gewaltige Ausstrahlung hinein in die tiefsten und engagiertesten Schichten unseres Volkes.   Ich bin überzeugt,  könnte ich bei Euch in Ipatinga sein, es würde diesem Treffen einen enormen Auftrieb geben. Es wäre ein Wiedersehen mit soviel Kameraden und Weggefährten, und das in diesem so schwierigen Augenblick, den wir gerade durchstehen müssen.Ihr wisst genau, wie hoch ich die CEBs einschätze, welche Rolle die Basisgemeinden im Widerstand gegen die Militärregierung gespielt haben, bei der Bildung von  Volksbewegungen, wie sehr sie die Gewerkschaften unterstützten und die linken Parteien, insbesondere die PT, mitprägten.   



    18