BIO-DIESEL 

Brasilien plant die vollständige Umstellung auf Biodiesel 

In Zeiten rapide steigender Ölpreise setzt Brasilien  als eines der ersten Länder weltweit auf Biodiesel. «Man wird nie mehr zu Bett gehen mit der Angst, dass es wegen Erdöl einen Krieg gibt oder das Öl in Brasilien ausgeht», sagt mit grossem Optimismus Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva. Sein Land erfülle alle Voraussetzungen, um zum weltweit grössten Lieferanten alternativer Kraftstoffe zu avancieren. Lula will Biodiesel in Industrieländer wie Japan exportieren. «Und ich träume davon, dass wir bald einen reinen Biodieselwagen bauen werden», sagte er. 

In Brasilien nimmt die Menge an Diesel im Verhältnis zu Benzin einen großen Raum ein, obwohl es keine Diesel-Personenwagen gibt. Da aber dieses riesige Land, in der Fläche vergleichbar mit ganz Europa, so gut wie keine Eisenbahnen besitzt, muß fast der gesamte Warentransport der zwölftgrößten Ökonomie der Erde mit Lastwagen bewältigt werden und auch fast der ganze Personentransport zu Land ist auf Omnibusse angewiesen. 

Am 24. März 2005 flog hoher Besuch in Cássia ein, einer 18 000 Einwohner zählenden Kleinstadt im Süden des Staates Minas Gerais. Präsident Lula da Silva gab den Startschuss für das neue Projekt, das viel Geld bewegen und ein wichtiges Instrument bei der Bekämpfung des Hungers sein wird. Er weihte die erste genehmigte Biodiesel-Fabrik des Amazonasstaates ein: Soyminas. 

Täglich werden 40 000 Liter Biodiesel hergestellt. Und die Zeichen stehen auf Expansion, meint Fabrikinhaber Arturo Alves. Im Staat Mato Grosso stehe die Eröffnung einer weiteren Fabrikationsstätte für Bio-
diesel unmittelbar bevor. Der Ingenieur hält ein Patent für die günstige und ökologische Herstellung des Biodiesels unter Einsatz von Hitze. Er produziere die Tonne für 15,80 Real (5,60 Euro) während industrielle Großanlagen Biodiesel unter Verwendung großer Mengen chemischer Lösungsmittel für 230 Real herstellten. 

Das brasilianische Biodieselprogramm wurde im Dezember 2004 offiziell aus der Taufe gehoben. Es ist bis 2020 geplant. In der ersten Phase sollen zwei Prozent Biokraftstoff dem fossilen Diesel zugefügt werden. Von 2008 an wird der Anteil auf fünf Prozent gesteigert und ist dann obligatorisch. Später wird der Anteil stufenweise auf zwanzig Prozent gesteigert, um eines Tages gar keine fossilen Brennstoffe mehr zu verwenden. 


    30