Dilma Rousseff als Teamchefin 

Bei der Vorstellung des offiziellen Programms der PT im Fernsehen am Donnerstag, den 10.12., wurde deutlich dass die Leiterin des Präsidialamtes, Dilma Rousseff, als Impulsgeberin zu gelten hat und alle Änderungen im Land die Arbeit eines großen Teams sind, das von Dilma geführt wird ."Ein Team, das alles mit Liebe und Verantwortung gestaltet", sagte Lula und stellte fest, dass " die Demokratie mit  Wirtschaftswachstum verbunden sein kann." Dilma in rotem Kostüm, Make-up und lächelnd, bewies perfekte Harmonie mit dem Chef: "Ich denke in die gleiche Richtung, Herr Präsident. Wir haben eine Menge gemeinsam getan, aber  wir  müssen noch mehr tun." Der  freundschaftliche Dialog zwischen Lula und Dilma wies auf die Strategie der PT hin. Als Leiterin  von Großprojekten und verantwortlich für die politische Lösung des Off-shore-Erdölfundes, so wie für das Programm "Mein Haus, mein Leben", wird von der Ministerin erwartet, dass sie das weiterführt, was Lula begonnen hat. Das Glanzstück wäre es, wenn es gelänge, die Sympathien des Volkes für Lula auch in Stimmengewinn für seine Kandidatin umzuwandeln.. In den Umfragen von CNI/IPOBE stieg sie seit September von 15 auf 17%. Allerdings ist sie bis jetzt fast 70% der Wähler kaum bekannt. Ihr eigentlicher Gegenkandidat José Serra von der PSDB stieg im gleichen Zeitraum von 35 auf 38%.   IfB/11/12/09