Katja Schülke 




KULTURUNTERSCHIEDE ALS HINDERNIS UND CHANCE 

Eine Untersuchung am Beispiel der Erfahrungen von Brasilianern in Deutschland 

1. Grundlagen 

1.1 Einleitung 

Der folgende Artikel stellt einen Auszug aus einer Magisterarbeit dar, die 2006 an der Universität Hildesheim verfasst wurde.
Die Arbeit untersucht exemplarisch anhand der Erfahrungen von Brasilianern in Deutschland die Wirkung von Kulturunterschieden im täglichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen. Dabei werden nicht nur die Hindernisse, die die Integration in eine fremde Kultur erschweren, sondern auch die Chancen, die sich durch einen unterschiedlichen kulturellen Hintergrund der Beteiligten ergeben, aufgezeigt.
Da dieser Artikel nur einen Auszug aus der Arbeit darstellen kann, beginnt er mit dem zweiten Teil der Arbeit, der eine empirische Untersuchung beinhaltet. Dazu wurden Interviews mit in Deutschland lebenden Brasilianern durchgeführt und darüber hinaus Fragebögen an interessierte Personen verteilt. Es wurde untersucht, wie sich Brasilianer in die deutsche Kultur integrieren, in welchen Bereichen sie ihre Herkunft als Chance nutzen können, und in welchen Bereichen es aufgrund von Kulturunterschieden Schwierigkeiten gibt. 

1.2  Beschreibung der Versuchspersonen 

Bei den Versuchspersonen handelt es sich um zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Deutschland lebende Brasilianer oder Brasilianer, die in der Vergangenheit einige Zeit in Deutschland gelebt haben. Bei der Auswahl der Versuchspersonen wurde versucht, Personen aus verschiedenen Regionen Brasiliens, unterschiedlicher Altersstufen und sozialer Schichten zu befragen. Auch der Migrationshintergrund wurde berücksichtigt. 

Insgesamt wurden 40 Personen im Alter von 18 bis 66 Jahren befragt, die teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen in Deutschland gemacht haben. Davon wurde mit zwölf Personen ein persönliches oder telefonisches Interview durchgeführt, 28 Personen füllten den Fragebogen aus. 

Wie die Grafik zeigt, kommt der überwiegende Teil der befragten Personen aus dem Bundess 

Rahmen3

Rahmen2.JPG

    7